#Mut #Fehler #Mutkultur #Fehlerkultur #Kanzlerin #Krise #Vorbild #Vertrauen #Verantwortung #Leadership
Warum Du mutig kommunizieren solltest und Dir eine Fehlerkultur hilft
2021-03-25 22:20

Warum Du mutig kommunizieren solltest und Dir eine Fehlerkultur hilft

Bücher
Ankündigung: Das neue Buch ab sofort im Handel, Mutausbruch - Das Ende der Angstkultur Simone Gerwers

Mutarme Kommunikation mit virusartiger Verbreitung

Unsere Kommunikation ist mutarm geworden. Was schreibe ich da eigentlich gerade so "mutarm" dahin. Also nochmal: Mut ist nichts für Feiglinge. Als Klartext bedeutet es, unsere Kommunikation ist oft feige. Das müssen wir unbedingt ändern. Diese Woche hatte ich da ein AHA - Erlebnis, auf dass ich schon lange gewartet habe. Ein Mutausbruch unserer Kanzlerin.

Mutarme Kommunikation hat sich in unserem Land virusartig verbreitet. Es gibt keine Impfung und keinen Test und sie ist gefährlich. Da wird geschwiegen, verschwiegen, geschwafelt und weg gelächelt. mal ist es "Diplomatie", mal Angst vor einem Konflikt, vor Konsequenzen, oder sogar vor falsch verstandener Empathie. Her mit dem Klartext und der mutigen Kommunikation! Oder bist Du etwa feige?

Mut zum Fehler: Geht doch

Mut zum Fehler und Fehlerkultur gehen Hand in Hand. In Politik und in Unternehmen sind sie Mangelware. Privat sieht es tatsächlich nicht viel besser aus. Was ist bloss los? Courage gesucht! Fehler werden hierzulande höchstens "gemanaged". Fehlerkultur? Weit gefehlt. Zu seinen Fehlern zu stehen ist einfach nicht üblich. Fehler sind halt schmutzig. Sie verderben das Image. Nein, sie sind das Produkt "egobesetzten" Verhaltens. Sorry, so viel Ehrlichkeit muss sein. Schließlich geht es ja hier um mutige Kommunikation und Entledigung eines Tabu`s.

Ich habe einen Fehler gemacht … So viel Ehrlichkeit und Verantwortung hält hier Keiner aus!

Rücktritt! Das geht ja gar nicht. Da gibt Jemand zu, einen Fehler gemacht zu haben. Einen Fehler zugeben, der Tragweite für ein ganzes Land hat?! Das machen nur Loser, also Rücktrittsrufe. Bravo, genau dies ist die Denke derer, die eine Erfolgsscheinwelt verkörpern. Höher, weiter, schneller und immer die richtigen Entscheidungen treffen. Am Besten ist es dabei noch erfolgreich ins Starfoto eines Erfolgsmagazin`s zu lächeln. Erfolgreiche Menschen machen keine Fehler, glauben Menschen, die die Welt so sehen. Aber vielleicht ist es ja doch ganz anders?!

Dieser Jemand war niemand anderes als die Kanzlerin Angela Merkel persönlich. "Ich habe einen Fehler gemacht.", sagt eine Kanzlerin und zieht verantwortungsvoll eine Entscheidung zurück. Chapeau! Das geht nur ohne Ego, nur dann, wenn man einer Sache dient und sich und sein Außenbild nicht in den Vordergrund schiebt. Das sind Qualitäten echter Leader. Qualitäten von Führungskräften, die in unsicheren Zeiten komplexe Sachverhalte managen und dort, wo es kein richtig oder falsch gibt trotzdem Verantwortung tragen. So geht Mut.

Spotify Podcast

Mut zum Fehler: Wir können die Welt, das Leben nur scheiternd erkunden.

Consultant & Speaker - Blogger - Podcaster. Initiatorin der Mutausbrüche
Simone Gerwers ist Sparringspartnerin für Führung & Management im Wandel und Inhaberin der coaching4change Akademie. Die Diplomwirtschaftswissenschaftlerin wirbt für mehr Mut in Wirtschaft und Gesellschaft und im Leben. Sie stiftet an Erfolg neu zu denken.

Get in Touch @simone_gerwers

Alle Blogbeiträge

  • Warum Du mutig kommunizieren solltest und Dir eine Fehlerkultur hilft Simone Gerwers
  • Führen auf Distanz: Herausforderung für echte Leader. Warum Tools nicht greifen. Simone Gerwers
  • Warum Ziele und Vorsätze in Wandelzeiten nur Bullshit sind Simone Gerwers
  • Tschüss 2020: Was uns mutig in die Zukunft trägt Simone Gerwers
  • whatif?#30 Oliver Schmidt – The Grand Ahrenshoop Simone Gerwers
  • whatif? #29 antje blumenbach - Provinzperle Simone Gerwers
  • Zukunft ist jetzt: Alle reden über Krise, wir über Mut Simone Gerwers
  • Lasst euch infizieren - mit Mut natürlich. #whatif? Simone Gerwers
  • what if? #7 philipp rzeha im mutinterview Simone Gerwers
  • what if? #6 – mut zum risiko – mut-quickie Simone Gerwers
Alle Blogbeiträge anzeigen
Emotion Coach
GSA
VBKI
FWW