#mut #mutausbruch #Rebel4Change #Changerebel #Whatif #Veränderung #Team #Teamkonflikte #Führungsverantwortung #Verantwortung #Change
Dauerhafte Teamkonflikte: Die Schuld der Führungskräfte
2023-07-15 11:15

Dauerhafte Teamkonflikte: Die Schuld der Führungskräfte

What if? Mutausbruch - Vom Mut zur Veränderung Simone Gerwers

Teamprobleme und alle sind machtlos. Kennst Du das? Der x. Workshop zur Teambildung das 100. Gespräch und nichts ändert sich. Die Stimmung im Team ist mies, von der Performance sprechen wir nicht. Die Antwort scheint einfach: Die Führungskraft ist verantwortlich. Was nun?

Unlösbare Teamkonflikte

Seit mehreren Jahren dreht sich das Team förmlich im Kreis. Gefühlt werden die Konflikte immer mehr und ehrlich gesagt kann auch Keiner mehr. Die Luft ist raus. "Wir haben doch alles versucht?". "Wie kann sich denn auch etwas ändern, wenn unsere Führung so agiert wie sie agiert.?" Das Team ist überzeugt, wir sind machtlos. Führungskräfte tragen Verantwortung dafür, dass das Team optimal zusammenarbeitet und haben die Voraussetzungen zu schaffen, dass Probleme geklärt bzw. gelöst werden. So weit unbestritten. Aber wie kann eine Führungskraft allein Problemlöser sein? Wie kann Führung in einer komplexen Situation alleinig Probleme aus der Welt schaffen?

Eigentlich wollen ja (meist) alle mitbestimmen, entscheiden und handeln dürfen. Eigentlich! Wer Teamprobleme aber allein einer Führungskraft zuschreibt, denkt wahrscheinlich aus einer alten Haltung: Ursache - Wirkung. Schön, wenn unsere Welt so einfach funktionieren würde.

Selbst wenn eine Führungskraft Kraft "ihrer Wassersuppe" auch gegen ein Team Anordnungen treffen kann und würde, wenn sie Ihren Führungsstil per Knopfdruck von heute auf morgen zu 100 Prozent umstellen könnte, funktioniert es im Team nicht einfach so. Richtig ist: Teambildungsmaßnahmen können beste Wirkung entfalten und sind oft eine Initialzündung für den Weg der Teamentwicklung. "Gute Führung" (ohne sie hier näher zu beziffern) ist die beste Voraussetzung für wirksame Teamarbeit. Oft geht es aber nicht nur um die Art der Zusammenarbeit im Team, die Art oder Qualität von Führung, sondern es gibt Einflussfaktoren, die bestehende Situationen nähren und damit aufrechterhalten. Hier spielen z.B. kulturelle und strukturelle Gegebenheiten eine Rolle, die Prozesse, Machtverhältnisse der Abteilungen oder Stakeholder, alte fest verankerte Verhaltensmuster, wirtschaftliche Zwänge und ja auch "veränderungsresistente MitarbeiterInnen" vom Teammitglied bis hin zur Führungskraft selbst. Wir können Menschen und damit Team s nicht einfach verändern. Ein Team ist mit seinen Menschen, deren Verhaltensweisen, Kompetenzen und Beziehungen ein komplexes Konstrukt, dass in einer systemischen Welt agiert, deren Einflüsse wirken.

Führungsarbeit ist ein Faktor guter Teams: Selbstverantwortung das andere (Fotoquelle Unsplash lizenzfrei)
Hör auf in einer komplexen Welt von Schuld zu reden. Du bist verantwortlich: Punkt (Fotoquelle Canva eigenes Design)

Opferhaltung, Schuldzuschreibungen und keine Lösung in Sicht

Wer ist nun eigentlich für den Erfolg oder auch Misserfolg von Teams verantwortlich? Was ich oft erlebe ist, dass sich Teams „demotiviert“ zurücklehnen, wenn die Art und Weise der Führung nicht gut ist, heißt das Team nicht wie gewünscht supported wird und Führungsaufgaben nicht wahrgenommen werden.

Schlechte Führungskräfte sind die Wurzel allen Übels. Das kann man in Gallup Studien rauf und runter lesen. Es scheint für manchen Mitarbeiter deshalb ganz klar zu sein, wenn es in unserem Team nicht rund läuft, dann ist die Führungskraft Schuld. In Schuld zu denken, sich in eine Opferhaltung zu begeben ist einfach. Wenn die Führungskraft Schuld trägt oder eben ganz allein verantwortlich ist, dann gibt es nur 2 Lösungen. 1. Die Führungskraft muss weg. 2. Nichts wie weg. Gehen, oder zumindest versetzen lassen. Das ist eine 2 fache Pseudolösung, denn sie geht am Problem vorbei. Was ist eigentlich mit Dir und den anderen Teammitgliedern? Wo ist Euer Handlungsspielraum? Und gibt es Führung von unten nach oben?

Ein Team ist das Zusammenspiel verschiedener Menschen, mit verschiedenen Aufgaben, die kooperieren und gemeinsam Erfolg schaffen (können). Eine Führungskraft hat diverse Rollen, die letztlich alle dazu dienen das Team arbeitsfähig und damit erfolgreich zu machen. Jedes Teammitglied muss in seinem Rollenverständnis (Klärung erforderlich!) seinen Beitrag leisten. Und weil Du Teil des Teams bist, brauchst auch Du den Blick auf die anderen Mitarbeiter und die Aufgaben, Prozesse, Probleme usw. . Jedes Teammitglied, dass sich dem a) entzieht b)Widerstand leistet oder c) nur sein Ding macht gefährdet das optimale Zusammenspiel aller Mitglieder und damit deren Erfolg im Team.

FAZIT: Es gibt keine Schuld. Es gibt nur Verantwortung.

Es macht wenig Sinn sich bei Problemen der Teamarbeit an der Führungskraft abzuarbeiten. Ein klarer Blick auf ALLE, auf beide Seiten ist unabdingbar. Deshalb kommt Keiner daran vorbei selbst ehrlich in den Spiegel zu schauen:

  1. Was hat das Ganze mit mir zu tun? Was ist der Hebel - sei er auch noch so klein - an dem ich eine Veränderung bewirken kann und muss?
  2. Was hat es mit unserer Zusammenarbeit im Team (z.B. dem fairen, wertschätzenden Umgang, der Art und Weise der Kommunikation, Abstimmung, dem Treffen von Entscheidungen usw. ) zu tun?
  3. Was hat die Situation mit der Art und Weise der praktizierten Führung und des Führungsstils zu tun ( Empowement, Kommunikation, wertschätzendes Feedback, Umgang mit Fehlern, Organisation der Arbeit usw. ) ?

Du siehst, es gibt einige Blickrichtungen auf das Thema und entsprechende Reflexions- und Handlungsmöglichkeiten.

Was Führungskräfte ganz konkret für den Change zu guter Teamarbeit tun können, darum geht es im nächsten Blogartikel. Viel Freude beim Lesen & neu- und andersdenken.

Consultant & Speaker - Blogger - Podcaster. Initiatorin der Mutausbrüche
Simone Gerwers ist Sparringspartnerin für Führung & Management im Wandel und Inhaberin der coaching4change Akademie. Die Diplomwirtschaftswissenschaftlerin wirbt für mehr Mut in Wirtschaft und Gesellschaft und im Leben. Sie stiftet an Erfolg neu zu denken.

Get in Touch @simone_gerwers

Alle Blogbeiträge

  • 7 Booster für unwiderstehliche Attraktivität als Arbeitgeber Simone Gerwers
  • Zu sexy für Fachkräftemangel? Wie attraktive Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte punkten - Teil 1 Simone Gerwers
  • Dauerhafte Teamkonflikte: Die Schuld der Führungskräfte Simone Gerwers
  • Das Märchen vom Fachkräfteproblem Simone Gerwers
  • Vom Bullshit der angstfreien Organisation: Keine Angst vor der Angst Simone Gerwers
  • Die Umarmung des Paradoxen oder vom Mut zum Widerspruch Simone Gerwers
  • Über den Mut zum Aufschieben und das Gute am Schlechten Simone Gerwers
  • Männer weinen nicht?! Luca Cordes über Männer, Mut und Feminismus Simone Gerwers
  • Mutige Kommunikation, wie geht das Katja Schleicher? Simone Gerwers
  • Warum Du mutig kommunizieren solltest und Dir eine Fehlerkultur hilft Simone Gerwers
Alle Blogbeiträge anzeigen
Emotion Coach
GSA
VBKI
FWW